Termine:



 

 

 

Leben und Sterben

im KZ Hessental

 

Am kommenden Sonntag, d. 18. Juni 2023, besteht wieder die Möglichkeit an einer Führung zur Geschichte des KZ Außenlagers Hessental teilzunehmen. Die Führung beginnt um 11 Uhr und dauert etwa eine Stunde.

 

Im jahrelangen Recherchen haben Mitglieder des Vereins, der die Gedenkstätte betreut, eine große Anzahl von Dokumenten gesammelt und fundierte Kenntnisse zur Errichtung des Konzentrationslager und zum qualvollen Leben und Sterben im Lager Hessental erworben. Die Dokumente und Unterlagen werden derzeit für die Einrichtung eines Archivs zum KZ Hessental geordnet und aufbereitet. Das Archiv ist vorübergehend im Nebengebäude des Hessentaler Bahnhofs untergebracht. Mit dem Ausbau des Hessentaler Stationsgebäudes hofft der Verein auf eine dauerhafte Unterbringung in Räumlichkeiten des Bahnhofsgebäudes. Das Archiv soll dann auch Bildungseinrichtungen und interessierten Bürgern und Bürgerinnen zugänglich gemacht werden.

 

Einer der etwa 800 jüdischen Gefangenen im KZ Hessental, Majer Blajwajs (im Foto auf dem hinteren Banner zu sehen), der seine Erinnerungen für die Gedenkstätte aufgeschrieben hat, berichtet zum Beispiel:

 

Aber eines Tages wurde ich mit ein paar Lebensmittel erwischt. Ein paar Kartoffeln...Die SS Wachen durchsuchten mich als ich am Abend ins Lager zurückkam...Sie banden mich mit Armen und Beinen und Bauch auf einen Spezialtisch und schlugen mich mit einem Stock, bis ich ohnmächtig wurde... Damals war ich 16 Jahre alt...Ich wurde krank von den Schmerzen, aber ich konnte nicht zu meiner Mutter laufen, um sie um Hilfe zu bitten, denn ich war alleine und wuchs im KZ auf.

___________________________________________________

Foto: Initiative KZ-Gedenkstätte Schwäbisch Hall Hessental e.V.

 


Gedenkfeier 2023

Todesmarsch der Hessentaler Gefangenen | Jahrestag

 

 

Dr. Michael Blume | Foto: ARGE LOLA
Dr. Michael Blume | Foto: ARGE LOLA

 

Mittwoch, 5. April 2023 | 18h

auf der Gedenkstätte

 

Es spricht Dr. Michael Blume

Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung

 

Musikalische Umrahmung: Alakart

 

 

 

 


 

 

Filmvorführung 2023

 

Freitag, d. 21. April 2023, um 19h

 

Wir zeigen den Dokumentarfilm

Mendel Gutt

"... nur leben wollte ich."

 

Ein Film über die Geschichte von Mendel Gutt, der die Haft in mehreren nationalsozialistischen Konzentrationslagern, auch dem in Hessental, überlebte.

Autor und Produzent: Georg Burkart

 

Die Vorführung läuft im

Naturfreundehaus Schwäbisch Hall

Lemberghaus 1

74545 Micheldfeld